1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bisher nur etwas mehr als Hälfte aller Lehrstellen vergeben

Bisher nur etwas mehr als Hälfte aller Lehrstellen vergeben

15.07.2017, 08:25
Schüler schrauben an einem Verbrennungsmotor. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv
Schüler schrauben an einem Verbrennungsmotor. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Wenige Wochen vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres ist fast jede zweite angebotene Lehrstelle in Sachsen-Anhalt noch frei. Für knapp 5300 der mehr als 11 000 Plätze wurde noch kein Azubi gefunden, wie die Landesarbeitsagentur in Halle mitteilte. Gleichzeitig seien noch mehr als 4000 Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle. Rechnerisch gibt es für jeden Bewerber einen Ausbildungsplatz. Doch die Stellenangebote und die Wünsche der jungen Sachsen-Anhalter passen oft nicht zusammen.

"Problematisch ist, dass es Bereiche gibt, in denen viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz suchen, wie etwa im Verkauf", sagte Agentur-Chef Kay Senius. Auf der anderen Seite gebe es etwa in der Metallbearbeitung mehr als drei Mal so viele freie Lehrstellen wie Bewerber. Das neue Ausbildungsjahr startet je nach Beruf und Branche am 1. August beziehungsweise am 1. September.