1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Blick in Haseloffs Büro: Mehr als 8000 Besucher

Blick in Haseloffs Büro: Mehr als 8000 Besucher

22.07.2017, 10:47

Magdeburg (dpa/sa) - Rund 8200 Besucher haben bislang die Gelegenheit genutzt, einen Blick ins Büro von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zu werfen. Führungen durch die Magdeburger Staatskanzlei, das Palais am Fürstenwall, gibt es seit Ende 2008. Bis zum Juni dieses Jahres fanden nach Angaben einer Sprecherin 357 Rundgänge statt. Auch am Samstag wurden Neugierige durch das herrschaftliche Gebäude geleitet. "Das Interesse ist nach wie vor groß", sagte die Sprecherin. Führungen finden in der Regel einmal im Monat statt.

Das Gebäude in der Hegelstraße wurde zwischen 1889 und 1893 erbaut. Während des etwa einstündigen Rundgangs bekommen Besucher die wichtigsten Diensträume der Staatskanzlei zu sehen - darunter auch den repräsentativen Festsaal und das Kaminzimmer. Interessant ist auch die Historie des Hauses: Der Magdeburger Architekt Paul Ochs konzipierte es als preußische Generalkommandantur und Gästehaus für die kaiserliche Familie.