1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Borgwardt führt die neue CDU-Fraktion

Borgwardt führt die neue CDU-Fraktion

15.03.2016, 12:34

Magdeburg (dpa/sa) - Siegfried Borgwardt ist neuer Chef der CDU-Fraktion im Magdeburger Landtag. Der 58-Jährige wurde am Dienstag von der neuen Fraktion mit großer Mehrheit zum Nachfolger von André Schröder gewählt. Der 46-jährige Schröder war nicht erneut angetreten. Er wird fraktionsintern als Minister gehandelt. Borgwardt war in den vergangenen fünf Jahren Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion. Diesen Posten übernimmt Markus Kurze aus Burg.

Gabriele Brakebusch ist als stellvertretende Fraktionschefin bestätigt worden. Zum neuen Fraktionsvize wurde zudem der bisherige wirtschaftspolitische Sprecher Ulrich Thomas aus Quedlinburg gewählt. Die CDU war bei der Landtagswahl trotz leichter Verluste stärkste Kraft geblieben und stellt künftig 30 Abgeordnete im Parlament. Am Dienstag waren sie zur konstituierenden Fraktionssitzung zusammengekommen.