1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brand in Entsorgungsfirma: Ein Mitarbeiter verletzt

Brand in Entsorgungsfirma: Ein Mitarbeiter verletzt

25.05.2017, 07:47

Gardelegen (dpa/sa) - In einer Entsorgungsfirma für Kunststoffe in Gardelegen (Altmarkkreis) ist am Mittwochabend ein größerer Brand ausgebrochen. Aus noch ungeklärter Ursache brannten auf dem Gelände gelagerte Kunststoffteile, wie ein Polizeisprecher sagte. Auf Bildern war zu sehen, wie schwarzer Rauch aufstieg. Ein Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Lagerhalle sei zunächst verhindert worden. Nach Angaben des Sprechers mussten Gastanks gekühlt werden, damit es nicht zu einer Explosion kommt. Eine Mitarbeiter des Unternehmens habe leichte Verletzungen erlitten.

Die Polizei rief die Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. 25 Feuerwehren waren den Angaben nach im Einsatz. Die Rettungskräfte stellten sich auf Löscharbeiten bis tief in die Nacht ein. "Solch einen großen Brand hatten wir schon mehrere Jahre nicht mehr", sagte der Polizeisprecher. Die Schadenshöhe war zunächst unklar. Das Unternehmen am Ortsrand von Gardelegen verarbeitet nach eigener Darstellung Kunststoffe.