1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brandschutz des Brockenhotels überprüft

Brandschutz des Brockenhotels überprüft

07.07.2017, 11:29

Wernigerode/Schierke (dpa/sa) - Der Brandschutz des Brockenhotels im Harz ist von den Behörden überprüft worden. Grund dafür sei die Brandkatastrophe im Londoner Grenfell Tower gewesen, sagte ein Sprecher des Landkreises Harz am Freitag. Bei der Überprüfung habe es sich um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt, die der Landkreis als Bauaufsichtsbehörde veranlasst habe.

Derzeit seien die Aussichtsplattform und Teile des Cafés für Besucher gesperrt. Der Hotelbetrieb laufe aber normal weiter. Nach Angaben des Sprechers prüft der Tüv bis Ende Juli die technischen Anlagen des neunstöckigen Gebäudes auf dem Brocken und das Sicherheitskonzept des Betreibers. Danach könnten die Einschränkungen voraussichtlich wieder aufgehoben werden. Die Maßnahmen seien gemeinsam mit dem Betreiber getroffen worden. Weitere Hochhäuser im Landkreis müssten nicht überprüft werden. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über eine mögliche Sperrung des Hotels berichtet.

Für die Sicherheit von Gebäuden sind grundsätzlich die Eigentümer selbst verantwortlich, wie ein Sprecher des Bauministeriums sagte. Eine regelmäßige Prüfung durch die örtlich zuständigen Bauaufsichtsbehörden sei nicht vorgesehen. Die Landkreise könnten jedoch handeln, wenn sie es für erforderlich erachten.

Bei der Brandkatastrophe in London waren Mitte Juni mindestens 80 Menschen gestorben. Ein defekter Kühlschrank hatte den Brand in dem Hochhaus ausgelöst, über die entflammbare Fassadendämmung breiteten sich die Flammen schnell aus.

Bericht der Bild-Zeitung