1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Briefumschlag mit weißem Pulver löst Alarm aus

Briefumschlag mit weißem Pulver löst Alarm aus

04.05.2017, 20:51

Blankenburg (dpa/sa) - Ein mit weißem Pulver gefüllter Briefumschlag hat in der Stadtverwaltung von Blankenburg (Landkreis Harz) für reichlich Aufregung gesorgt. Nachdem er samt Anschreiben am Donnerstagmorgen eingegangen war, wurde das Gebäude laut Polizei sofort geräumt. Drei der 15 anwesenden Mitarbeiter seien vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht und untersucht worden, teilten die Sicherheitskräfte mit.

Eine Untersuchung der Substanz im Landesamt für Verbraucherschutz ergab den Angaben zufolge, dass es sich um keinen biologischen Erreger handelt. Von dem Pulver des unbekannten Absenders gehe keine Gefahr für die menschliche Gesundheit aus. Die Polizei ermittelt in dem Fall.

Erst im Januar hatten Unbekannte Dutzende von Briefen mit dubiosem Pulver an deutsche Justizbehörden verschickt und damit aufwendige Abwehrmaßnahmen ausgelöst. Nach Laborprüfungen erwiesen sich die Substanzen in allen Fällen als harmlos. Seit 2001 in den USA Briefe mit Milzbrandsporen versandt worden waren, ist hierzulande die Furcht vor ähnlichen Taten groß. Seinerzeit gab es in Deutschland eine Welle von Nachahmern und Trittbrettfahrern - bislang wurden in Deutschland noch nie biologische Substanzen in solchen Briefen nachgewiesen.