1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Budde löscht nach Rückzug von SPD-Spitze Facebook-Profil

Budde löscht nach Rückzug von SPD-Spitze Facebook-Profil

18.03.2016, 09:13

Magdeburg (dpa/sa) - Nach dem Rückzug von der Partei- und Fraktionsspitze der SPD hat Katrin Budde auch ihre Facebook-Präsenz aufgegeben. Die Fan-Seite der 50-Jährigen wurde in dieser Woche gelöscht, wie ein Parteisprecher am Freitag in Magdeburg bestätigte. Auf dem Profil präsentierte sie sich als Spitzenkandidatin, warum hätte sie das jetzt fortsetzen sollen?, kommentierte er den Schritt. Zuvor hatte Budde nach dem Absturz der SPD bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag nach internem Druck ihre Spitzenämter aufgegeben. Die Sozialdemokraten hatten ihr Ergebnis auf 10,6 Prozent halbiert. Der Politikberater und Onlineexperte Martin Fuchs hatte den Facebook-Rückzug entdeckt und verbreitete seine Erkenntnisse über Twitter.

Tweet vom Wahlbeobachter Martin Fuchs