1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bundeskongress zum Erinnern an kommunistische Diktatur

EIL

Bundeskongress zum Erinnern an kommunistische Diktatur

21.12.2016, 05:57

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur wird vom 28. bis 30. April 2017 einen Bundeskongress ausrichten. "Er wird das Thema des Erinnerns und Gedenkens an kommunistische Diktatur im Mittelpunkt haben", kündigte Birgit Neumann-Becker an. Dazu würden die Landesbeauftragten erwartet sowie Verfolgtenverbände und Aufarbeitungsinitiativen aus dem ganzen Bundesgebiet. "Das ist der größte Kongress, den es im Laufe des Jahres in diesem Bereich gibt, der wird immer reihum in den neuen Ländern ausgerichtet." Im Mai 2011 war der Bundeskongress schon einmal in Dessau-Roßlau veranstaltet worden - damals unter dem Titel "Der lange Schatten der Mauer".

Infos zur Landesbeauftragten