1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bundesstraße bleibt nach Unwetter zwei Wochen gesperrt

Bundesstraße bleibt nach Unwetter zwei Wochen gesperrt

22.05.2017, 14:15

Nebra (dpa/sa) - Nach dem Unwetter mit Überschwemmungen und Schlammlawinen bleibt die Bundesstraße 250 bei Nebra im Burgenlandkreis weiter gesperrt. Die Reparatur der Schäden werde mindestens zwei Wochen dauern, sagte ein Sprecher der Straßenbaubehörde am Montag. Bei zwei Durchlässen auf Höhe des Ortes Zingst, die Regenwasser von einer Straßenseite zur anderen leiten, sei die Fahrbahn unterspült worden. Beide Durchlässe müssten komplett erneuert werden.

Viel zu tun gebe es auch bei anderen Straßen im Süden Sachsen-Anhalts. Für die Beseitigung aller Schäden werde mit Kosten von 100 000 bis 150 000 Euro gerechnet. So müssten etwa zahlreiche Straßengräben vom Schlamm befreit werden. Insgesamt hielten sich die Schäden aber in Grenzen.

Schlimmer sieht es auf vielen Privatgrundstücken aus. Viele Bewohner seien noch immer damit beschäftigt, Schlamm aus ihren Kellern und Gärten zu schaffen, sagte eine Sprecherin des Burgenlandkreises am Montag. Vor allem Bad Bibra und Gleina waren von dem Unwetter in der Nacht zum Samstag betroffen. Regen- und Schlammlawinen waren dort von umliegenden Feldhängen herabgerauscht. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes fielen in Bad Bibra 36 Liter Regen pro Quadratmeter.