1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bundestagswahl: Steffi Lemke auf Platz eins der Landesliste

Bundestagswahl: Steffi Lemke auf Platz eins der Landesliste

22.10.2016, 13:14

Halle (dpa/sa) - Sachsen-Anhalts Grüne ziehen mit der aus Dessau stammenden Bundespolitikerin Steffi Lemke in den Bundestagswahlkampf. Knapp ein Jahr vor der Wahl wurde sie am Samstag auf einem Parteitag in Halle mit 93 Prozent der Stimmen zur Spitzenkandidatin auf der Landesliste gewählt. Lemke ist Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion. Insgesamt umfasst die Landesliste sieben Kandidaten.

Zuvor hatte die Chefin der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, ihre Partei auf einen harten Wahlkampf eingeschworen. Es gebe eine Partei, bei der das Auseinanderdriften der Gesellschaft Programm ist: die AfD. Mit Blick auf die Rechtspopulisten sagte Göring-Eckardt, das Wahljahr werde darüber entscheiden, ob es um Zusammenhalt oder Auseinanderdriften in der Gesellschaft gehe.

In Sachsen Anhalt regiert seit dem Frühjahr eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen.

Infos zu den Grünen in Sachsen-Anhalt

Infos zum Parteitag

Bewerbungen für die Landesliste der Grünen zur Bundestagswahl 2017

Infos und Bewerber zur Grünen Urwahl