1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Burg Giebichenstein gewinnt Design Award für Bibliothek

Burg Giebichenstein gewinnt Design Award für Bibliothek

24.10.2016, 12:22

Halle (dpa/sa) - Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle bekommt für ihre neue Bibliothek erneut einen Architektur-Preis. Das Gebäude gewann den German Design Award in der Kategorie Architecture, wie die Hochschule am Montag mitteilte. Die Bibliothek habe sich unter 200 anderen Projekten in der Kategorie durchgesetzt. Der Award wird jährlich vom Rat für Formgebung vergeben. Eine internationale Jury wählt die Preisträger aus. Die Verleihung ist für den 10. Februar 2017 in Franfurt/Main geplant. Die Auszeichnung ist nicht dotiert, wie eine Sprecherin des Rats für Formgebung sagte.

Der rund 6,5 Millionen Euro teure Bibliotheks-Neubau war im November vergangenen Jahres eröffnet worden. Darin findet sich die nach Angaben der Hochschule wichtigste wissenschaftliche Spezialbibliothek zu Kunst und Design des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Gebäude hatte bereits den diesjährigen Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt sowie den Deutschen Hochschulbaupreis 2015 gewonnen.