1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU-Chef Webel: Landtagspräsidentin würde dem Land guttun

CDU-Chef Webel: Landtagspräsidentin würde dem Land guttun

19.08.2016, 10:00
CDU-Landeschef Thomas Webel. Foto: Peter Gercke/Archiv
CDU-Landeschef Thomas Webel. Foto: Peter Gercke/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - CDU-Landeschef Thomas Webel (CDU) hält eine Frau für den Posten des Landtagspräsidenten für eine gute Wahl. Ich denke, eine Frau an der Spitze würde dem Land guttun, sagte Webel der Mitteldeutschen Zeitung (Freitag-Ausgabe). Grundsätzlich gehe es aber darum, im ganzen Landtag parteiübergreifend integrierend wirken zu können. Lebenserfahren sollten Kandidaten sein und rhetorisch versiert. Außerdem: Jeder, der das Amt anstrebt, sollte integer sein und klarstellen, dass keine Probleme in der Vergangenheit existieren. Es gebe aber nur geringe Kontrollmöglichkeiten.

In Sachsen-Anhalt muss ein neuer Landtagspräsident gewählt werden. Für das Amt bewerben sich Fraktions-Vize Gabriele Brakebusch (62) aus Oschersleben, Eva Feußner (53) aus Eckartsberga und Bernhard Bönisch (63) aus Halle.

Der bisherige Amtsinhaber Hardy Peter Güssau (CDU) hatte nach wochenlangen Diskussionen um seine mögliche Rolle bei der Vertuschung des Stendaler Briefwahlskandals zugunsten eines CDU-Kandidaten seinen Rücktritt erklärt. Wenige Monate zuvor war Landtagspräsident Detlef Gürth (CDU) zurückgetreten. Er hatte Steuererklärungen zu spät abgegeben. Ein gewisser politischer Schaden ist schon da, sagte CDU-Chef Webel dazu.

Webel-Interview "Mitteldeutsche Zeitung"