1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Chef von Katholiken wird Verwaltungschef am Bauhaus Dessau

Chef von Katholiken wird Verwaltungschef am Bauhaus Dessau

17.07.2017, 13:36

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Der promovierte Historiker Martin Strauch (52) wird neuer Verwaltungsleiter der Stiftung Bauhaus Dessau. Das teilte eine Sprecherin am Montag mit. Strauch war seit 2003 bei den Deutschen Katholikentagen Geschäftsführer und seit 2017 auch Geschäftsführer im Zentralkomitee der deutschen Katholiken e.V. (Bonn). Die Stelle in Dessau-Roßlau tritt er zum 1. Januar 2018 an. Die Direktion der Stiftung Bauhaus Dessau, Claudia Perren, setzt nach eigenen Angaben auch auf Strauchs Erfahrungen im Management großer Projekte. Der bisherige Dessauer Verwaltungsleiter Florian Bolenius wechselt den Angaben zufolge an die Deutsche Kinemathek (Berlin).

Das Bauhaus wird in zwei Jahren 100 Jahre alt. Die Architektur- und Designschmiede wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet. Es zog 1925 nach Dessau um und wurde 1933 unter dem Druck der Nazis in Berlin geschlossen. An allen drei Standorten wird das Bauhauserbe gepflegt. Das Bauhaus gehört zum Unesco-Welterbe.

Pressemitteilung Stiftung Bauhaus Dessau

Pressemitteilung Zentralkomitee deutscher Katholiken

Bauhausjubiläum - 100 Jahre Bauhaus