1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Damm in Harz-Ort gesichert

Damm in Harz-Ort gesichert

27.07.2017, 21:48

Wernigerode (dpa) - Die Gefahr einer erneuten Überschwemmung in Silstedt bei Wernigerode (Sachsen-Anhalt) ist vorerst gebannt. Ein gefährdeter Damm sei mit sogenannten Big-Bags abgedichtet worden, sagte ein Sprecher der Stadt am Donnerstagabend nach Abschluss der Arbeiten. Dazu waren zwei Hubschrauber der Bundeswehr im Einsatz. Damit sei verhindert worden, dass erneut Wasser in den Ort fließt. Big-Bags sind große mit Sand gefüllt Kunststoffsäcke. 50 Stück seien an dem Deich abgesetzt worden, sagte der Sprecher.

Nach seinen Angaben stehen in Silstedt noch immer etliche Keller unter Wasser. Wie viele es sind, war zunächst unklar. Die Höhe der Schäden solle nun ermittelt werden, sagte er. "Das Wasser ist aber deutlich zurückgegangen." Die Aufräumarbeiten könnten nun beginnen. Silstedt gehörte mit zu den am stärksten von Überflutungen betroffenen Harz-Ortschaften. Durch den Ort fließt die Holtemme.