1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. DDR-Wachturm für Mauer-Gedenkstätte

DDR-Wachturm für Mauer-Gedenkstätte

24.06.2016, 11:14
Ein Kran entlädt das Wachhaus des DDR-Wachturms der Baureihe BT6. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv
Ein Kran entlädt das Wachhaus des DDR-Wachturms der Baureihe BT6. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv dpa

Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Mauer-Gedenkstätte hat jetzt einen original erhaltenen DDR-Wachturm in ihrem Bestand. Am Freitag traf der tonnenschwere Betonturm aus Nitzow, einem Ortsteil von Havelberg in Sachsen-Anhalt, ein. Der Beobachtungsturm BT6 mit seiner achteckigen Kanzel von etwa vier Metern Durchmesser stand bislang auf einem früheren Truppenübungsplatz und sollte abgerissen werden.

Der Verein Berliner Unterwelten und die Mauer-Stiftung konnten den Wachturm aus den 1970er-Jahren sichern. Er hat nach Angaben der Gedenkstätte an der Bernauer Straße großen dokumentarischen Wert und belegt den Ausbau des DDR-Grenzregimes. Die meisten Grenztürme seien in den 1980er-Jahren ersetzt worden.

Der Turm gehört dem Verein Berliner Unterwelten und wurde nun in die Sammlung der Gedenkstätte aufgenommen. Er soll vorerst im dortigen Lapidarium gelagert werden, wo er für Fachbesucher zugänglich ist und wissenschaftlich untersucht werden kann.