1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Demografie-Beirat soll Augenmerk auf ländlichen Raum legen

Demografie-Beirat soll Augenmerk auf ländlichen Raum legen

17.11.2016, 15:15

Magdeburg (dpa/sa) - Die Sicherung der Angebote für das tägliche Leben im ländlichen Raum ist nach Ansicht von Landesentwicklungsminister Thomas Webel die größte Herausforderung für den Demografie-Beirat Sachsen-Anhalt. Der CDU-Politiker leitet das Gremium, das am Donnerstag in Magdeburg zu seiner konstituierenden Sitzung in neuer Besetzung zusammenkam. Es seien innovative, aber auch umsetzbare Ideen zur Stabilisierung des ländlichen Raumes gefragt, erklärte Webel. Im Demografie-Beirat sitzen jetzt 20 statt bislang elf Fachleute, etwa von Hochschulen, Forschungsinstituten und Verbänden. Sie sollen die Landesregierung bei der Bewältigung des demografischen Wandels unterstützen. Das Gremium gibt es seit 2010.

Laut Webel hat sich der Rückgang der Bevölkerung in Sachsen-Anhalt zwar verlangsamt, die erwerbstätige Bevölkerung schrumpft aber weiter deutlich. "Mit einem Durchschnittsalter von 47,4 Jahren haben wir bundesweit die älteste Bevölkerung", sagte der Minister. Das Land müsse sich deshalb noch offensiver der Diskussion um den demografischen Wandel stellen. Auch die Integration von Zuwanderern bleibe eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft.