1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Deutlich mehr politisch motivierte Straftaten

Deutlich mehr politisch motivierte Straftaten

22.03.2017, 12:17

Magdeburg (dpa/sa) - Die Polizei hat in Sachsen-Anhalt deutlich mehr politisch motivierte Straftaten verzeichnet. Im vergangenen Jahr wurden knapp 2460 Delikte registriert, wie das Innenministerium am Mittwoch in Magdeburg mitteilte. Das sind 14 Prozent oder knapp 300 Fälle mehr als noch 2015. Der Anstieg sei im Wesentlichen mit dem Landtagswahlkampf im vergangenen Jahr zu erklären, hieß es. Hier seien mehrere hundert Fälle mit zerstörten, gestohlenen und beschädigten Wahlplakaten erfasst worden. Trotz leichter Rückgänge wurden politische Taten vor allem aus rechtsextremen Motiven begangen. Sie machten mit 1660 Fällen knapp zwei Drittel aller Delikte aus. Bei 280 Taten wurde eine linksextreme Motivation zugeordnet.