1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Deutlich weniger Kormorane in Sachsen-Anhalt

Deutlich weniger Kormorane in Sachsen-Anhalt

19.04.2017, 05:55

Magdeburg (dpa/sa) - Die Zahl der Kormorane in Sachsen-Anhalt ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. 2016 gab es an den Gewässern des Landes nach Angaben des Umweltministeriums rund 600 Brutpaare - nur noch halb so viele wie 2009. "Der Kormoranbestand ist in Sachsen-Anhalt derzeit stark abnehmend", sagte Gunthard Dornbusch von der Staatlichen Vogelschutzwarte in Steckby. Grund zur Beunruhigung sieht der Experte allerdings nicht. Die Abnahme bewege sich durchaus im Rahmen natürlicher Bestandsschwankungen. Die Fisch fressenden Kormorane stehen zwar unter Schutz, dürfen aber unter bestimmten Auflagen abgeschossen werden. So soll verhindert werden, dass die Vögel Fischbestände zu stark dezimieren. Im vergangenen Jahr wurden in Sachsen-Anhalt etwa 260 Kormorane erlegt.

Kormoranverordnung

Antwort des Umweltminiseriums auf Kleine Anfrage