1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Drei Wochen nach Hasselbach-Randale stehen Verdächtige fest

Drei Wochen nach Hasselbach-Randale stehen Verdächtige fest

13.07.2017, 15:37

Magdeburg (dpa/sa) - Drei Wochen nach der Randale im Magdeburger Kneipenviertel am Hasselbachplatz hat die Polizei 13 Tatverdächtige ermittelt. Durch die Auswertung der Videoüberwachung seien zudem sechs weitere Personen als Verdächtige aufgefallen, diese seien aber noch nicht namentlich bekannt, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag auf Anfrage. Derzeit werde wegen 15 Anzeigen ermittelt. In zehn Fällen gehe es um den Vorwurf des schweren Landfriedensbruch, einmal um gefährliche Körperverletzung, dreimal um Sachbeschädigung.

Für die Aufarbeitung hat die Polizeidirektion Nord eigens eine fünfköpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet. Die Zahl der Anzeigen und Verdächtigen könne sich im Zuge der Ermittlungen weiter erhöhen, hieß es. Bisher wertete das Team demnach die Videoaufzeichnungen der Umgebung aus und befragte Verdächtige und Zeugen.

In der Nacht zum 24. Juni waren rund 150 teils stark betrunkene Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Hasselbachplatz auf Polizisten losgegangen. Ein Beamter wurde von einer geworfenen Flasche am Kopf getroffen und schwer verletzt. 14 seiner Kollegen zogen sich leichte Blessuren zu. Für den Flaschenwurf soll ein 18 Jahre alter Mann verantwortlich sein. Er war bereits vor einer Woche ermittelt worden, als ihn eine Streife am Hasselbachplatz zufällig wiedererkannt hatte.