1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ehemals verwahrloste Pferde in der Altmark versteigert

Ehemals verwahrloste Pferde in der Altmark versteigert

24.05.2017, 16:35

Wische (dpa/sa) - Knapp fünf Monate nach der Rettung von mehr als 70 verwahrlosten Pferden in der Altmark haben alle Tiere einen neuen Besitzer. Sie wurden am Mittwoch in einer mehrstündigen Auktion in der Gemeinde Wische versteigert, wie der Landkreis Stendal mitteilte. Rund 600 Interessenten seien angereist, unter anderem auch aus Bayern, Baden-Württemberg, von der Nordseeküste und aus den Niederlanden. Mehr als 87 000 Euro seien bei der Auktion zusammengekommen, teilte der Kreis weiter mit. Die günstigsten Pferde wechselten für 600 Euro den Besitzer. Den höchsten Preis erzielte eine fünfjährige Rappstute, die für 2100 Euro versteigert wurde.

Die 71 Pferde gehörten zuvor einem Landwirt aus dem Raum Osterburg. Der Landkreis hatte sie ihm Anfang Dezember wegen Verstößen gegen den Tierschutz weggenommen. Die Pferde zum Teil erheblich unterernährt und schlecht gepflegt, wurden vom Kreis nach eigenen Angaben aber wieder aufgepäppelt. Der Landwirt hatte sich über mehrere Instanzen juristisch gegen die Maßnahme gewährt. Das Oberverwaltungsgericht erklärte die Aktion am Ende jedoch für rechtens.