1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ehrenamtliche von Top-Denkmalschützern ausgezeichnet

EIL

Ehrenamtliche von Top-Denkmalschützern ausgezeichnet

24.10.2016, 14:31

Werben/Görlitz (dpa/sa) - Sie kämpfen für die wohl kleinste Hansestadt der Welt: Die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises Werbener Altstadt sind am Montag in Görlitz vom Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) für ihr Engagement für die historische Innenstadt Werbens (Landkreis Stendal) geehrt worden. Der Preis ist zwar undotiert, aber er gibt uns nationale Anerkennung für unsere Arbeit, sagte der Vorsitzende des Vereins, Werner Eifrig, am Montag in Görlitz. Das stärke den ehrenamtlich Engagierten den Rücken, zumal eine entsprechende Bestätigung von Seiten der Kreis- und Gemeindeverwaltung oft fehle.

In der Begründung des Komitees heißt es, der Verein berate seit vielen Jahren Eigentümer bei der Erhaltung ihrer historischen Häuser und habe sich auch aktiv eingebracht, als ein Konzept für die Bewahrung der Altstadt erstellt wurde. Umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation zahlreicher Veranstaltungen begleiteten die Tätigkeit des Vereins.

Werben entstand um das Jahr 1000, die Stadt war bis 1488 Mitglied der Hanse. Die Innenstadt ist zum großen Teil in ihrer historischen Struktur erhalten. Der Deutsche Preis für Denkmalschutz wird jährlich vom Präsidium des Komitees vergeben und ist die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet in der Bundesrepublik Deutschland.

Pressemitteilung Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz

Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V.