1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Einzelhandel meldet steigenden Umsatz

Einzelhandel meldet steigenden Umsatz

15.03.2017, 15:53
Zwei Männer tragen zahlreiche Einkaufstüten. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Zwei Männer tragen zahlreiche Einkaufstüten. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv dpa

Halle (dpa/sa) - Der Einzelhandel in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr bessere Geschäfte gemacht. Der Umsatz stieg in der Branche real um 2,0 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mitteilte. Bei den Läden fern des Lebensmittelgeschäfts fiel das Plus mit 2,4 Prozent sogar noch höher aus. Von den allgemeinen Entwicklungen konnten die Verkäufer von Haushaltsgeräten, Heimwerkerbedarf und Textilien hingegen insgesamt nicht profitieren. In diesem Segment sei ein Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zu 2015 zu verzeichnen. Die Lebensmittelhändler meldeten einen Zuwachs von 1,5 Prozent.

Die Statistiker errechneten jeweils die realen Werte, berücksichtigten also die Preisveränderungen. Die Branche schaffte zudem neue Jobs. Im Vergleich zu 2015 seien 1,3 Prozent mehr Beschäftigte in Teil- und Vollzeit gemeldet worden.

Mitteilung des Statistischen Landesamts zum Einzelhandel