1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Einzelhandel mit Umsatzplus und etwas mehr Beschäftigten

Einzelhandel mit Umsatzplus und etwas mehr Beschäftigten

16.02.2018, 10:10

Halle (dpa/sa) - Der Einzelhandel in Sachsen-Anhalt hat 2017 mehr Umsatz erzielt. Dieser lag nach vorläufigen Ergebnissen nominal um 3,4 Prozent über dem des Vorjahres, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mitteilte. Unter Berücksichtigung der Preisentwicklung habe der Anstieg 1,4 Prozent betragen.

Die Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel wuchs den Angaben zufolge um 0,3 Prozent. Dabei ging die Zahl der Vollbeschäftigten um 0,2 Prozent zurück und es gab 0,6 Prozent mehr Mitarbeiter in Teilzeit.

Die Umsätze des Lebensmittel-Einzelhandels legten laut Statistik nominal - also in jeweiligen Preisen - um 2,7 Prozent, real um 0,4 Prozent zu. Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte hätten überdurchschnittlich profitiert, hieß es. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln seien nominal 0,9 Prozent und real 3,6 Prozent weniger umgesetzt worden als im Jahr 2016.

Der Einzelhandel außerhalb von Lebensmitteln verzeichnete ein Umsatzplus von nominal 4,0 Prozent und real 2,4 Prozent. Vor allem Waren- und Kaufhäuser legten deutlich zu, wie auch Apotheken und der Einzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln. Zu Einbußen kam es im Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren.