1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Elf Millionen Euro vom Bund für historische Bauten

Elf Millionen Euro vom Bund für historische Bauten

11.11.2016, 08:38

Magdeburg (dpa/sa) - Für die Sanierung historischer Bauten kann Sachsen-Anhalt ab dem kommenden Jahr mit zusätzlichen elf Millionen Euro Bundesmitteln rechnen. Der Haushaltsausschuss des Bundestages habe das in seiner sogenannten Bereinigungssitzung beschlossen, teilte die Staatskanzlei am Freitag in Magdeburg mit. Das Geld verteile sich auf verschiedene Vorhaben: Drei Millionen Euro seien für die Sanierung des Georgiums in Dessau geplant, rund 1,5 Millionen Euro für das Augusteum in Wittenberg, sechs Millionen sollen in die Sanierung der Franckeschen Stiftungen in Halle fließen. Zu den Bundesmitteln müssten zum Teil Land und Kommunen noch Geld dazugeben.

Schon am Vortag waren einzelne Projekte bekannt geworden, die der Bund zusätzlich unterstützt, etwa das Große Schloss Blankenburg und die Schinkelkirche in Magdeburg, Projekte zum Telemann-Jubiläum 2017 sollen mit 100 000 Euro unterstützt werden.

Pressemitteilung