1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Englischer Sitz im Wörlitzer Park durch Böller beschädigt

Englischer Sitz im Wörlitzer Park durch Böller beschädigt

16.01.2017, 14:55

Wörlitz (dpa/sa) - Nicht einmal eine Woche nach der Wiedereröffnung des Englischen Sitzes im Weltkulturerbe Wörlitzer Park haben Unbekannte das Bauwerk demoliert. Ein Feuerwerkskörper habe die Holzbank in dem offenen Pavillon beschädigt, teilte die Polizei am Montag mit. Außerdem seien durch die Druckwelle Risse an der Decke entstanden. Der Schaden sei zwischen Sonntagmorgen und Montagvormittag entstanden und belaufe sich auf 3000 Euro. Die Polizei ermittelt.

Der Englische Sitz war erst am vergangenen Mittwoch wiedereröffnet worden. Zuvor hatte die Kulturstiftung DessauWörlitz das angeblich erste klassizistische Bauwerk Deutschlands anlässlich seines 250-jährigen Bestehens aufwendig sanieren lassen.