1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erinnerung an Pfarrer Oskar Brüsewitz

EIL

Erinnerung an Pfarrer Oskar Brüsewitz

18.08.2016, 14:41

Zeitz (dpa) - In Zeitz ist am Donnerstag an den Tod von Pfarrer Oskar Brüsewitz (1929-1976) erinnert worden. Nach einer musikalischen Andacht in der Michaeliskirche legten Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und Vertreter der Stadt an der Brüsewitz-Gedenkstele Blumengebinde nieder.

Brüsewitz hatte sich vor genau 40 Jahren in Zeitz aus Protest gegen die DDR-Bildungspolitik mit Benzin übergossen und öffentlich verbrannt. Der damals 47-Jährige starb vier Tage später an seinen schweren Verletzungen. Die Tat hatte weltweit für Aufsehen und Entsetzen gesorgt. In den DDR-Medien wurde die Selbstverbrennung als Handlung eines geistig verwirrten Menschen hingestellt.

Das Ereignis hat uns damals tief betroffen gemacht und allen vor Augen geführt, was es heißt, in einer Diktatur zu leben, die Religionsfreiheit und Menschenrechte missachtet, betonte Haseloff bei der Veranstaltung. Die Erinnerung an Brüsewitz werde auch weiterhin ein wichtiger Teil der Gedenkkultur in Sachsen-Anhalt sein.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) will am Sonntag in Rippicha bei einem Gedenkgottesdienst mit Landesbischöfin Ilse Junkermann an den 40. Todestag von Brüsewitz erinnern. Er war in dem Ort bei Zeitz (Burgenlandkreis) Pfarrer.