1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erste Stiftung investiert in Pensionsfonds des Landes

Erste Stiftung investiert in Pensionsfonds des Landes

13.04.2017, 11:17

Magdeburg (dpa/sa) - Die erste Landesstiftung hat Geld über den Pensionsfonds des Landes angelegt. Rund drei Wochen nach der Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung sei die erste Stiftung aktiv geworden, teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. Die Stiftung Leucorea habe die Möglichkeit genutzt und Stiftungsgeld investiert. Bei zwei weiteren Stiftungen erwarte man die Investition im Herbst.

Die Anlage im Pensionsfonds soll Stiftungen und Körperschaften fachlich entlasten. Sie könnten sich so auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren, erklärte Finanzminister André Schröder (CDU). Eine kostengünstige Geldanlage sei angesichts aktuell niedriger Renditen sehr wichtig. Das Land biete hierzu mit der Anlage im Pensionsfonds eine Möglichkeit. Der Fonds war vor zehn Jahren aufgelegt worden, er soll die künftigen Pensionszahlungen für Landesbeamte abdecken, die nach 2007 eingestellt wurden.