1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erster Anlauf des Frühlings sorgt für milden Samstag

EIL

Erster Anlauf des Frühlings sorgt für milden Samstag

04.03.2017, 16:03
Die Mittagssonne scheint hinter einem Obstbaum. Foto: Patrick Pleul/dpa
Die Mittagssonne scheint hinter einem Obstbaum. Foto: Patrick Pleul/dpa dpa-Zentralbild

Leipzig (dpa) - Der erste Anlauf des Frühlings in diesem Jahr hat in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für einen sehr milden Samstag gesorgt. Bei blauem Himmel und Sonnenschein kletterten die Temperaturen verbreitet über die 15-Grad-Marke. Am wärmsten war es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in Jena, wo an der Sternwarte 19,1 Grad gemessen wurden. Spitzenreiter in Sachsen war Leipzig mit 18,2 Grad. In Sachsen-Anhalt war es mit 17,5 Grad in Zeitz am wärmsten.

Allerdings bleibe es nur bei einem sehr kurzen Frühlings-Intermezzo, sagte Meteorologe Thomas Hain. "Der Winter gibt sich noch nicht geschlagen". Von Sonntag an gehe es mit den Temperaturen wieder deutlich bergab. Zur Wochenmitte seien dann nur noch einstellige Werte drin. Es werde nasskalt. In den Mittelgebirgen oberhalb von 500 Metern sei noch einmal mit Neuschnee zu rechnen.