1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erweiterungsbau für ethnologische Forschung in Halle

Erweiterungsbau für ethnologische Forschung in Halle

15.06.2017, 05:07

Halle (dpa/sa) - Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle hat dank eines Erweiterungsbaus nun mehr Platz. Im Neubau wird heute ein Fest gefeiert, zu dem auch die Anwohner eingeladen sind. In dem neuen Gebäude sind seit dem Baubeginn im Mai 2015 auf drei Etagen und 650 Quadratmetern Fläche 20 Büros mit 40 Arbeitsplätzen entstanden, wie das Institut mitteilte. Schon im vergangenen Dezember konnten die Wissenschaftler einziehen. Die Gestaltung der Außenanlagen mit Bäumen, Sträuchern und Parkplätzen sollte dieser Tage abgeschlossen sein. Die Baukosten lagen den Angaben zufolge bei vier Millionen Euro.

Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung hatte seine Arbeit im Jahr 1999 aufgenommen. Dort arbeiten derzeit 175 Wissenschaftler aus mehr als 30 Nationen. Untersucht werden etwa gegenwärtige soziale Wandlungsprozesse.

Infos zum Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung