1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt steigt wieder

Erwerbstätigkeit in Sachsen-Anhalt steigt wieder

13.06.2017, 13:35

Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Erwerbstätigen in Sachsen-Anhalt ist erstmals seit 2010 wieder gestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, gab es 2016 im Jahresdurchschnitt 1,008 Millionen Erwerbstätige. Das sind 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Zurückzuführen sei die Steigerung auf eine höhere Arbeitnehmerzahl sowie mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Land. Dabei zeigen sich Unterschiede in den Wirtschaftszweigen. Während in der Land- und Forstwirtschaft sowie in den Dienstleistungsbereichen ein Zuwachs verzeichnet wurde, sank die Erwerbstätigenzahl im produzierenden Gewerbe.

Sachsen-Anhalt liegt damit im Bundestrend. In den neuen Bundesländern ohne Berlin stieg die Zahl um 0,8 Prozent, in den alten Ländern stieg sie um 1,2 Prozent. Das Schlusslicht bildet Mecklenburg-Vorpommern mit einem Plus von 0,1 Prozent, Spitzenreiter Berlin verzeichnete 2,7 Prozent.

Pressemitteilung