1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fahrrad-Kantor fährt jährlich 15.000 Kilometer

Fahrrad-Kantor fährt jährlich 15.000 Kilometer

13.04.2017, 04:34

Frankfurt(Oder)(dpa) – Fahrrad-Kantor Martin Schulze trainiert derzeit für seine neue Orgelkonzert-Saison. Sie führt ihn in mehrere Ost-Bundesländer und in die Schweiz. "Ich spiele da, wohin ich eingeladen bin", sagte der 50-Jährige aus Frankfurt (Oder) der Deutschen Presse-Agentur. Täglich fährt er derzeit rund 50 Kilometer Rad und übt mehrere Stunden lang auf der Sauer-Orgel in der Frankfurter Gertraudenkirche. Im Mai tritt er dann mit Notenblättern, Karten, Rad-Reparaturset und Wechselwäsche in die Pedale, um bis zum Herbst bei Kirchenkonzerten am Abend an der Orgel zu spielen.

Schulze fährt zum Musizieren Hunderte Kilometer. In diesem Jahr geht es bis Ende September in die Altmark (Sachsen-Anhalt), ins Erzgebirge (Sachsen), nach Mecklenburg-Vorpommern und erstmals in die Schweiz. Schulze ist freiberuflicher Kirchenmusiker.