1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fast ein Drittel mehr Strauchbeeren geerntet

EIL

Fast ein Drittel mehr Strauchbeeren geerntet

28.02.2017, 09:40

Halle (dpa/sa) - Von der Johannisbeere bis zur Kulturheidelbeere: In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Strauchbeeren geerntet worden. 28 Betriebe hätten auf rund 237 Hektar Anbaufläche 261,4 Tonnen Früchte produziert, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Magdeburg mit. Im Vergleich zu 2015 seien das knapp 57 Tonnen oder 28 Prozent mehr gewesen. Rund 76 Prozent der gesamten Erntemenge wurden den Angaben zufolge vollständig ökologisch erzeugt, das waren fünf Prozentpunkte mehr als noch 2015. Rote, weiße und schwarze Johannisbeeren etwa wurden von 14 Firmen auf gut fünf Hektar Fläche angebaut. Geerntet wurden 3,7 Tonnen dieser Beerenfrüchte.

Pressemitteilung