1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ferropolis bei Reformationsjubiläum

Ferropolis bei Reformationsjubiläum

28.04.2017, 16:38
Baggerstadt Ferropolis. Foto: Jan Woitas/Archiv
Baggerstadt Ferropolis. Foto: Jan Woitas/Archiv dpa-Zentralbild

Gräfenhainichen (dpa/sa) - Die Festival-Location Ferropolis startet diesmal als Park- und Campingplatz zum Reformationsjubiläum in die Veranstaltungssaison. "Wir sind Logistik-Außenstandort für den Reformationsgottesdienst am 28. Mai in Wittenberg", sagte Geschäftsführer Thies Schröder am Freitag.

Wer per Auto anreise, könne auf dem Ferropolis-Gelände parken. Shuttle-Busse fahren nach Wittenberg. Es gebe 8000 Parkplätze und mehrere hundert Camping-Stellplätze. Zum Abschlussgottesdienst des Evangelischen Kirchentages werden auf den Elbwiesen vor den Toren Wittenbergs 200 000 Menschen erwartet.

Ferropolis - die Stadt aus Eisen - bietet in diesem Jahr erstmals vier Musik-Festivals. Neben den Dauerbrennern Splash und Melt ist das Heavy Metal-Festival With full Force neu im Programm, ebenso wie Nexus, ein Fest für Techno-Fans.

Pro Jahr kommen laut Schröder zwischen 35 000 und 38 000 Tagesgäste nach Ferropolis. Dazu kommen knapp 100 000 Besucher auf Festivals und Veranstaltungen. Ferropolis steht auf einer Halbinsel im heutigen Gremminer See, dem früheren Tagebau Golpa Nord. An diesen erinnern Tagebaugroßgeräte, die der "Stadt aus Eisen" ihr Gesicht geben. Sie wurde 1995 gegründet. Zu Gast waren hier schon Herbert Grönemeyer, Metallica, Die Toten Hosen und Peter Maffay.

Der Veranstaltungsort Ferropolis