1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Festnahmen nach Laden-Einbrüchen in MV

Festnahmen nach Laden-Einbrüchen in MV

21.10.2016, 14:35

Ribnitz-Damgarten/Parchim (dpa/mv) - Drei mutmaßliche Einbrecher, die Schäden im fünfstelligen Bereich angerichtet haben sollen, hat die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern festgesetzt. Ein Mann wurde in Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen) festgenommen. Die Festnahme sei am Donnerstag in der Wohnung des 39 Jahre alten Mannes erfolgt, teilte die Polizei am Freitag mit. Bei einer anschließenden Durchsuchung der Wohnung sei Diebesgut sichergestellt worden.

Der Mann steht im Verdacht, in der vergangenen Woche zweimal in ein Schuhgeschäft in einem Einkaufszentrum in Ribnitz-Damgarten eingebrochen zu sein. Bei den Diebstählen wurden mehrere Paar Schuhe, Portemonnaies und Handtaschen entwendet, hieß es. Der entstandene Schaden wurde auf mehr als 10 000 Euro geschätzt. Außerdem soll der Mann für zwei weitere Einbrüche verantwortlich sein. Der 39-Jährige sei in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.

Das Amtsgericht Ludwigslust erließ am Freitag Haftbefehle gegen zwei 27 und 33 Jahre alte Männer aus Halle (Sachsen-Anhalt). Sie sollen am 10. Oktober in ein Geschäft in Parchim eingebrochen sein und dort Kleidung und Taschen im Wert von rund 11 000 Euro gestohlen haben. Einer von ihnen wurde von einer Überwachungskamera in dem Laden gefilmt. Am Donnerstag sollen die beiden versucht haben, in ein weiteres Geschäft in Parchim einzusteigen. Als sie versuchten, die Tür zum Lager gewaltsam zu öffnen, seien sie von Polizeibeamten gestellt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Schwerin mit.

Mitteilung der Polizei