1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Feuchtigkeit: Stress bei Weinlese an Saale und Unstrut

Feuchtigkeit: Stress bei Weinlese an Saale und Unstrut

09.10.2016, 09:59

Freyburg (dpa/sa) - Die Winzer an Saale und Unstrut haben derzeit alle Hände voll zu tun, um die Trauben des Jahrgangs 2016 vom Stock zu holen. Die Haupternte ist in vollem Gange. Angesichts des bisherigen Regens sei je nach Lage der Weinberge mehr Tempo nötig, sagte ein Sprecher der Winzervereinigung Freyburg. Zu viel Feuchtigkeit berge die Gefahr von Ernteverlust durch Schimmel. Die Qualität der Trauben sei aber angesichts der Witterung in diesem Jahr sehr gut. Etwa 60 Prozent der Ernte seien im Keller.

2015 wurden im Anbaugebiet 5,3 Millionen Liter Wein erzeugt. Neben der Winzervereinigung produzieren auch private Winzer und das Landesweingut Kloster Pforta Rebensaft. Typisch für das Anbaugebiet entlang den beiden Flüssen sind trockene Weine.

Das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut

Weingut Rollsdorfer Mühle

Landesweingut Kloster Pforta

Winzervereinigung Freyburg