1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Feuertod von Oury Jalloh wird erneut nachgestellt

Feuertod von Oury Jalloh wird erneut nachgestellt

01.08.2016, 23:01

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Der Feuertod von Oury Jalloh wird im Auftrag der Staatsanwaltschaft erneut nachgestellt. Der Sachverständige Kurt Zollinger vom Forensischen Institut Zürich werde am 18. August im sächsischen Dippoldiswalde einen neuen Brandversuch machen, teilte die Behörde am Dienstag in Dessau-Roßlau mit. Der Versuch könne von Journalisten beobachtet werden. Oury Jalloh war im Januar 2005 bei einem Feuer in einer Polizeizelle in Dessau verbrannt. Die Justiz hatte in mehreren Prozessen keine Anhaltspunkte für eine Fremdbeteiligung am Tod des Mannes aus Sierra Leone finden können. Ein Dessauer Polizist war 2012 wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh bezweifelt seit Jahren, dass es keine Fremdbeteiligung gab. Sie stellte vor knapp drei Jahren Anzeige wegen Mordes gegen Unbekannt. Im vergangenen Jahr stellte sie neue Gutachten vor, die eine Beteiligung von Polizisten für wahrscheinlich hielten. Es spreche wenig dafür, dass der Brand von Jalloh selbst gelegt worden sei, erklärten die Experten aus England und Kanada.

Der neue Brandversuch in Dippoldiswalde laufe ergebnisoffen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag. Es gehe um die Frage, ob der Brand so abgelaufen sei, wie es nach den bisherigen Ermittlungen anzunehmen sei.