1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Feuerwehren in Sachsen-Anhalt gehen die Leute aus

EIL

Feuerwehren in Sachsen-Anhalt gehen die Leute aus

29.08.2016, 15:14
Den Feuerwehren in Sachsen-Anhalt gehen zunehmend die Helfer aus. Foto: Jens Wolf/Archiv
Den Feuerwehren in Sachsen-Anhalt gehen zunehmend die Helfer aus. Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Halle (dpa/sa) - Den Feuerwehren in Sachsen-Anhalt gehen zunehmend die Helfer aus. Derzeit fehlen mehr als 6000 Feuerwehrleute im Land, sagte Kai-Uwe Lohse, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes, am Montag. Insbesondere in der Kernarbeitszeit zwischen 6.00 und 17.00 Uhr könnten bei Alarmierungen oft nicht genügend Männer und Frauen erreicht werden, um Einsätze zu fahren. Viele Menschen arbeiten ja schon gar nicht mehr in der Nähe ihrer Heimatgemeinden und wer heimatnah Arbeit hat, überlegt genau, ob er zum Einsatz fährt, meinte Lohse. Zuerst hatte die Mitteldeutsche Zeitung berichtet.

Kurzfristig seien für den Personalmangel auch keine Lösungen zu finden. Bis ein Feuerwehrmann wirklich einsatzbereit ist, muss man mindestens ein Jahr Ausbildung ansetzen. Perspektivisch müsse die Bevölkerung erkennen, dass mehr persönliches Engagement notwendig ist, damit die Situation nicht untragbar werde.

Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt