1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Flüchtlingsboot wird bei Ausstellung in Wittenberg gezeigt

Flüchtlingsboot wird bei Ausstellung in Wittenberg gezeigt

23.06.2017, 15:11
Das Originalboot ist Teil einer Installation. Foto: Sebastian Willnow
Das Originalboot ist Teil einer Installation. Foto: Sebastian Willnow dpa-Zentralbild

Wittenberg (dpa/sa) - In Wittenberg ist ein früheres Flüchtlingsboot angekommen - es wird dort als ein zentrales Exponat der laufenden Weltausstellung Reformation präsentiert. Das 16 Meter lange Wrack traf am Freitag per Tieflader ein, wie ein Sprecher des Vereins Reformationsjubiläum sagte. Ein Kran sollte das Boot auf einer Wiese neben dem Schwanenteich absetzen. Im Oktober 2013 waren damit Menschen aus Eritrea über das Mittelmeer nach Europa geflüchtet. Den Organisatoren zufolge überlebten sie die gefährliche Fahrt nach Sizilien. Die Flüchtlingskatastrophe ist ein Thema während der Weltausstellung in der Lutherstadt, die 500 Jahre nach dem Thesenanschlag Martin Luthers an die Reformation erinnert.

Das Boot werde nun mit drei Tonnen Sand gesichert, sagte der Sprecher. Zudem müsse die Kajüte aufgesetzt und angeschweißt werden. Am Montag sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Betreten werden kann das Boot nicht.

Projekt Torraum 4 der Weltausstellung Reformation