1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Förderanlagenbauer FAM streicht 80 Stellen in Magdeburg

Förderanlagenbauer FAM streicht 80 Stellen in Magdeburg

26.06.2017, 21:24

Magdeburg (dpa/sa) - Der Magdeburger Förderanlagenbauer FAM streicht 82 Arbeitsplätze. Das teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Dank eines Verhandlungspakets mit den Arbeitnehmervertretern habe der nötige Jobabbau am Standort Magdeburg auf weniger als zehn Prozent der Belegschaft reduziert werden können. So werde der Standort gesichert. Zuvor hatte das Unternehmen wochenlang mit Betriebsrat und Vertretern der Gewerkschaft IG Metall über Sparmaßnahmen und Jobabbau verhandelt.

Die IG Metall kritisierte die FAM-Geschäftsführung. "Beschäftigte verlieren ihren Job, weil die Geschäftsführung es versäumt hat, sich auf den Wandel am Weltmarkt einzustellen", erklärte Gewerkschaftssprecher Axel Weber. Der anhaltend niedrige Ölpreis hatte dem traditionsreichen Magdeburger Unternehmen zuletzt einen Auftragsrückgang für neue Förderanlagen beschert.

NordLB zu den größten Arbeitgebern in Sachsen-Anhalt