1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Frauen und Reformation" werden im Harzmuseum gezeigt

"Frauen und Reformation" werden im Harzmuseum gezeigt

11.07.2017, 11:46

Wernigerode (dpa/sa) - Bekannte und weniger bekannte Damen aus der bewegten Reformationszeit stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung im Harzmuseum Wernigerode. Die Schau "Frauen der Reformation in der Region" werde vom 19. Juli bis 14. August präsentiert, teilte das Museum am Dienstag mit. Auf 19 Tafeln seien zwölf Frauenporträts zu sehen. Patinnen aus der Gegenwart hätten je eine reformatorische "Ahnin" unter die Lupe genommen und teils sehr persönlich dargestellt. So sei Landesbischöfin Ilse Junkermann beispielsweise die Patin für Anna II. von Stolberg (1504-1574), die als erste protestantische Äbtissin das Quedlinburger Reichsstift leitete.

Konzipiert wurde die Wanderausstellung von den Evangelischen Frauen Mitteldeutschlands. Sie habe bisher mehr als 85 Stationen durchlaufen, darunter auch Schweden, Polen und Namibia. Seit Januar dieses Jahres seien parallel vier Ausstellungen unterwegs, hieß es.

Sonderausstellungen im Harzmuseum

Frauen und Reformation