1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Früherer Ifa-Chef steigt bei Maschinenbauer H&B Omega ein

Früherer Ifa-Chef steigt bei Maschinenbauer H&B Omega ein

07.04.2017, 16:44
Felix von Nathusius. Foto: Jens Wolf/Archiv
Felix von Nathusius. Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa) - Zwei Monate nach seinem Rückzug von der Spitze des Autozulieferers Ifa Rotorion ist Felix von Nathusius beim Maschinenbauer H&B Omega aus Sachsen-Anhalt eingestiegen. Rückwirkend zum 1. Januar sei das Unternehmen aus Osterweddingen in der Börde komplett von seiner Beteiligungsgesellschaft Inteb-M übernommen worden, teilte von Nathusius am Freitag in Magdeburg mit. H&B Omega konstruiert und fertigt laut Mitteilung Sondermaschinen und Anlagen. Mit dem Einstieg sei die Unternehmensnachfolge und die Zukunft der Firma mit derzeit 57 Arbeitsplätzen gesichert. Inteb-M will künftig kleine und mittelständische Technologieunternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammenführen und im Verbund entwickeln.

Felix von Nathusius hatte 2014 den Chefposten beim Zulieferer Ifa Rotorion in Haldensleben übernommen. Ende Januar gab er die Geschäftsführung ab. Sein Vater Heinrich von Nathusius hatte das Unternehmen nach der Wende aufgebaut. Es hat heute mehr als 2200 Mitarbeiter und ist nach eigenen Angaben Marktführer in Europa und den USA für Kardanwellen. Die Unternehmerfamilie hatte auch den Fahrradbauer Mifa Ende 2014 aus der Pleite gerettet. Anfang des Jahres musste der Betrieb aus Sangerhausen erneut Insolvenz anmelden.