1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Frühlingswochenende: Temperaturen knacken die 20-Grad-Marke

Frühlingswochenende: Temperaturen knacken die 20-Grad-Marke

03.04.2016, 16:16

Leipzig (dpa) - Mit Temperaturen um die 20 Grad ist am Wochenende der Frühling in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eingezogen. Ein traumhafter Frühlingstag, sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig über den Sonntag. Am frühen Nachmittag wurde die 20-Grad-Marke in Aue (Sachsen) und in Drewitz (Sachsen-Anhalt) geknackt, das thüringische Jena lag mit 19,7 Grad knapp darunter. Die Sonne wurde von der Altmark bis zur Elbe immer wieder von Schleierwolken verdeckt, am sonnigsten war es am Sonntag in Thüringen. Im Elbtal sorgte Wind aus Böhmen mit bis zu 40 Kilometer pro Stunde für eine leichte Brise.

Laut DWD bleibt es am Montag mild und frühlingshaft - allerdings könnte es bereits am Abend in Sachsen-Anhalt und Thüringen erste Schauer und Gewitter geben. In Sachsen bleibt der Frühling noch etwas länger. Ab Mittwoch wird es dann überall deutlich kühler - bei Temperaturen zwischen 10 bis 13 Grad und Niederschlägen.