1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fußgängerinnen überfahren: LKW-Fahrer schweigt vor Gericht

Fußgängerinnen überfahren: LKW-Fahrer schweigt vor Gericht

16.05.2017, 11:39

Oschersleben (dpa/sa) - Ein Lastwagenfahrer, der vor einem Jahr drei Frauen überfahren haben soll, schweigt vor Gericht zum Tatvorwurf. Beim Auftakt zum Prozess wegen fahrlässiger Tötung vor dem Amtsgericht Oschersleben habe der Angeklagte am Dienstag von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht, sagte ein Gerichtssprecher. Der 64-Jährige habe nur einige Fragen zu seinen privaten Verhältnissen beantwortet.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann fahrlässige Tötung vor, weil er aus Unachtsamkeit im Juni 2016 von einer Kreisstraße bei Hohendodeleben mit seinem Lastwagen abgekommen sein soll. Auf einem daneben verlaufenden Geh- und Radweg überfuhr er laut Anklage die drei Nordic Walkerinnen. Zwei von ihnen starben noch an der Unfallstelle, die dritte überlebte schwer verletzt.

In dem Prozess sind Verhandlungstermine bis zum 4. Juli anberaumt. Im Fall einer Verurteilung muss der Angeklagte laut Gerichtssprecher mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe rechnen.