1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Galerie Schloss Georgium: Öffnet in zwei Jahren wieder

Galerie Schloss Georgium: Öffnet in zwei Jahren wieder

09.03.2017, 11:25

Magdeburg (dpa/sa) - Die Anhaltische Gemäldegalerie im Schloss Georgium in Dessau soll ab 2019 wieder öffentlich zugänglich sein. Seit Jahren wird das Schloss saniert, die Bilder sind nicht zu sehen. Stadt, Land und Bund hätten sich jetzt auf die Bereitstellung der noch benötigten sechs Millionen Euro geeinigt, um die Sanierung abzuschließen, sagte Kulturminister Rainer Robra (CDU) am Donnerstag in Magdeburg. Drei Millionen kommen vom Bund, zwei Millionen hat der Landtag im jüngst beschlossenen Haushalt vorgesehen, eine Million übernimmt die Stadt.

Die Gemäldegalerie umfasst rund 2000 Werke und gilt als die größte Sammlung alter niederländischer und deutscher Malerei in Sachsen-Anhalt. "Es ist einfach furchtbar, wenn Sie solche Schätze haben und nicht zeigen können", sagte Dessau-Roßlaus Oberbürgermeister Peter Kuras. Er sei zuversichtlich, dass sich der jetzt vereinbarte Zeitplan einhalten lasse.