1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gedenkgottesdienst für Pfarrer Oskar Brüsewitz

Gedenkgottesdienst für Pfarrer Oskar Brüsewitz

21.08.2016, 00:00

Guteborn (dpa) - Die evangelische Kirche erinnert heute mit einem Gedenkgottesdienst an den Tod von Pfarrer Oskar Brüsewitz. Die Predigt in der Dorfkirche von Rippicha hält die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Ilse Junkermann. Brüsewitz war Gemeindepfarrer in Rippicha (Burgenlandkreis)und hatte sich am 18. August vor 40 Jahren in Zeitz aus mit Benzin übergossen und öffentlich verbrannt. Damit wollte er gegen die atheistische Erziehung von Kindern und Jugendlichen in der DDR protestieren.

Der damals 47-Jährige starb vier Tage später an seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus in Halle. Die Tat hatte weltweit für Aufsehen und Entsetzen gesorgt. In den DDR-Medien wurde die Selbstverbrennung als Handlung eines geistig verwirrten Menschen hingestellt.

In Erinnerung an den Pfarrer werden im Dorfgemeindehaus von Rippicha Zeitungsartikel ausgestellt, die nach dem Tod des Theologen erschienen sind. Die Sekundarschule Elsteraue will zudem ein Videoprojekt präsentieren, in dem Zeitzeugen zu Wort kommen.