1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Geisterfahrer sorgt für Unfälle auf A9

Geisterfahrer sorgt für Unfälle auf A9

12.06.2017, 21:22

Halle (dpa/sa) - Ein Geisterfahrer ist auf der Autobahn 9 zwischen Naumburg und Droyßig mehrere Kilometer in die falsche Richtung gefahren und hat für Chaos gesorgt. Mehrere Autos stießen zusammen. Fünf Menschen wurden am Montagnachmittag schwer verletzt, darunter der 57-jährige Falschfahrer, wie die Polizei mitteilte.

Viele Wagen bremsten wegen des Geisterfahrers ab und wichen ihm aus, Fahrzeuge standen durcheinander. Bei einem ersten Zusammenstoß kollidierten zwei Autos. Zwei Insassen wurden verletzt. Bei einem weiteren Zusammenstoß, in den dann auch der Geisterfahrer verwickelt war, erlitten drei Menschen Verletzungen. Eine Beifahrerin in einem der Wagen wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro.

Die Polizei geht nach derzeitigen Ermittlungen davon aus, dass der Mann an der Anschlussstelle Naumburg falsch auffuhr. Er sei etwa vier Kilometer unterwegs gewesen. Alkohol war bei dem Fahrer laut Polizei nicht im Spiel.

Die Autobahn war in Richtung Berlin vorübergehend voll gesperrt. Es kam zu einem Stau. Rettungshubschrauber waren im Einsatz.