1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Geldstrafe für Grünen-Politiker wegen Unfallflucht

EIL

Geldstrafe für Grünen-Politiker wegen Unfallflucht

24.01.2017, 09:35

Magdeburg (dpa/sa) - Wegen Fahrerflucht nach einem Unfall muss der Grünen-Politiker Sebastian Striegel seinen Führerschein abgeben und eine Geldstrafe zahlen. Das Amtsgericht Bernburg erließ Strafbefehl gegen den Parlamentarischen Geschäftsführer der Grünen, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag sagte. Striegel erklärte auf Facebook, dass er die Strafe von 30 Tagessätzen zu je 120 Euro (3600 Euro) akzeptiere. Zudem wird ihm für sechs Monate der Führerschein entzogen. Zuerst hatten mehrere Medien berichtet.

Striegel hatte im August vergangenen Jahres beim Auffahren auf die Autobahn A14 einem anderen Auto die Vorfahrt genommen. Beim folgenden Ausweichmanöver überschlug sich dieser Wagen, der 28-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Striegel fuhr zunächst weiter, kehrte wenig später aber an den Unfallort nahe Könnern (Salzlandkreis) zurück. "Ich hatte diesen Autounfall aus meinem Fahrzeug heraus zunächst nicht wahrgenommen", schrieb Striegel in seiner Facebook-Erklärung. Das Gericht wertete Striegels Verhalten als Unfallflucht und erließ Strafbefehl.

Erklärung Striegel bei Facebook

Bericht "Mitteldeutsche Zeitung"

Bericht "Magdeburger Volksstimme"

Bericht "MDR Sachsen-Anhalt"