1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Giraffen-Baby im Magdeburger Zoo ist ein Männchen

EIL

Giraffen-Baby im Magdeburger Zoo ist ein Männchen

16.01.2017, 11:46

Magdeburg (dpa/sa) - Das Giraffen-Baby im Magdeburger Zoo ist ein Männchen. Weil die Mutter keine Tierpfleger an ihr Junges heranließ, konnte das Geschlecht zunächst nicht bestimmt werden. "Jetzt sind wir uns sicher: Es ist ein Giraffenbulle", sagte Zoo-Sprecherin Regina Jembere am Montag. Erstmals zeigte sich das sechs Tage alte Jungtier vor Fotografen und Kamerateams. "Es war sehr agil und hat auch vor unseren Augen getrunken", sagte Jembere. Am Ende sei es dann aber doch ein bisschen müde geworden. Mutter Fleur kümmere sich sehr fürsorglich um ihr Jungtier. Sie ist bereits fünffache Mutter.

Einen Namen hat der bereits fast zwei Meter große und 90 Kilo schwere Giraffenbulle noch nicht. Vermutlich werde es in einigen Wochen ein Namens-Voting im Internet geben, erklärte Jembere. Auf diese Weise hatte jüngst auch das junge Tapir-Mädchen Lucie seinen Namen erhalten.

Giraffen gelten als vom Aussterben bedroht. Der Nachwuchs in Magdeburg gehört zur Gattung der besonders gefährdeten Rothschild-Giraffen. In freier Wildbahn leben nur noch rund 1700 Tiere.