1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gleimhaus Halberstadt zeigt große Lessing-Ausstellung

Gleimhaus Halberstadt zeigt große Lessing-Ausstellung

21.12.2015, 05:57
Im Gleimhaus Halberstadt steht eine Lessing-Ausstellung an. Foto: Jens Wolf/Archiv
Im Gleimhaus Halberstadt steht eine Lessing-Ausstellung an. Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Halberstadt/Kamenz (dpa) - Nach 2013 steht im kommenden Jahr die nächste große Ausstellung über Leben und Wirken des Aufklärers Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) im Halberstädter Gleimhaus an. Lessings große Reise werde vom 12. Mai bis 7. August 2016 gezeigt, teilte das Museum mit. Wie die Schau 2013 sei auch die neue Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption in Kamenz entstanden. Lessing wurde in Kamenz geboren.  

Den Dichter Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803) verband eine tiefe Freundschaft mit Lessing. Sie schrieben sich Briefe, Lessing ist Teil des sogenannten Freundschaftstempels Gleims, der eine Porträtsammlung darstellt. Gleim wirkte lange in Halberstadt und starb dort auch. 1862 wurden seine Sammlungen in seinem einstigen Wohnhaus der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Gleimhaus-Sonderausstellungen