1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Goethe-Theater mit 40 Vorstellungen: Sanierung dauert noch

Goethe-Theater mit 40 Vorstellungen: Sanierung dauert noch

26.05.2017, 12:11

Bad Lauchstädt (dpa/sa) - Trotz andauernder Sanierungsarbeiten hebt sich im Goethe-Theater in den Historischen Kuranlagen Bad Lauchstädt in dieser Saison der Vorhang für 40 Vorstellungen. Der Zuspruch des Publikums sei ungebrochen. 2016 lag die Auslastung des Theaters im Schnitt bei 81 Prozent, teilte Geschäftsführer René Schmidt am Freitag in Bad Lauchstädt (Saalekreis) mit. Höhepunkt der bis Oktober dauernden Saison ist den Angaben zufolge am 29. Juli die Premiere der komischen Oper "Die heimliche Heyrath" von Domenico Cimarosa, einer der Lieblingsopern Goethes.

Zum Festspiel der deutschen Sprache treffen sich im Herbst (4. bis 10. September) zu Inszenierungen in dem Theater Stars wie die schweizerische Schauspielerin Sunnyi Melles und Markus Meyer vom Wiener Burgtheater auf der Bühne.

Das Theater im Kurpark wurde 1802 nach Plänen von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) als Sommertheater gebaut. Zu dieser Zeit war Bad Lauchstädt wegen seiner Heilquellen beim deutschen Adel ein beliebter Kurort. Seit 2013 wird das historische Theater saniert. Die Kosten dafür belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 3,7 Millionen Euro. 75 Prozent der Fassade des Theaters sind saniert. Das Haus hat kein eigenes Ensemble. Der klassizistische Fachwerkbau war vom Hausschwamm befallen. Am Kursaal nagte ebenfalls der Zahn der Zeit.

Spielplan im Sommertheater Bad Lauchstädt